Kontakt

Abstimmung von Sonderpreisen

Die Abstimmung von Sonderpreisen (SPR) erfolgt bei Datalliance durch einen unabhängigen, externen Dienstleister, der die Verwaltung der Sonderpreisvereinbarungen zwischen Lieferanten und Händlern optimiert. Datalliance SPR macht diese entscheidende, doch oft umständliche Geschäftsaktivität zu einem gemeinsamen Prozess, der die Zusammenarbeit der Partner vereinfacht, um auf Marktchancen zu reagieren, während die Betriebskosten auf beiden Seiten gesenkt werden.

Mit Datalliance SPR:

  • Lieferanten und Händler verwenden ein gemeinsames System, das mithilfe der von beiden Parteien zur Verfügung gestellten Informationen automatisch alle richtigen Berechnungen der Rückzahlungen durchführt
  • Jede Partei muss nur die Informationen bereitstellen, die sie bereits hat, was den gesamten Aufwand des Erfassens und Verarbeitens der gegenseitigen Informationen überflüssig macht
  • Das System berechnet nur eine einzige Zahl, was es erübrigt, verschiedene Berechnungen zu vergleichen und abzustimmen

Beide Parteien können sich auf die Richtigkeit der Rückzahlungsbeträge verlassen, weil der Prozess völlig transparent ist, nur mit den Vertragsbedingungen und detaillierten Audit-Trails

Die Herausforderung von Sonderpreiszusagen

Anbieter bieten den Händlern oft Rückzahlungen, Gutschriften oder Rabatte an, wenn diese mit vereinbarten Sonderpreisen an Endkunden verkaufen.

Obwohl der Prozess einfach klingt, müssen dafür sehr viele Verkaufsdaten mit den Bedingungen der verschiedenen Vereinbarungen verglichen werden, um die richtigen Rückzahlungen zu bestimmen. Es bestehen viele Möglichkeiten, dass Teilenummern, Kunden-IDs und andere Daten der Vereinbarungen fehlerhaft sind. Der Prozess ist oft umständlich, langsam, arbeitsintensiv sowie fehleranfällig und führt zudem zu Diskussionen zwischen den Parteien. Händler sind manchmal unsicher, ob sie alle berechtigten Rückzahlungen erhalten, und für Lieferanten ist es schwierig sicherzustellen, dass alle Ansprüche wirklich legitim sind.

Da jede Partei ihre eigenen Systeme, Tabellenblätter oder manuellen Prozesse zur Berechnung der Rückzahlungen verwendet, überrascht es nicht, dass es manchmal zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Ein laufender Zyklus von Ansprüchen, Prüfungen und Rechtsstreit ist für beide Parteien frustrierend und zeitraubend.

Contact

Special Pricing Reconciliation

Datalliance Special Pricing Reconciliation (SPR) is an independent, third-party service that streamlines the process of managing special pricing agreements between suppliers and distributors. Datalliance SPR turns this critical but often cumbersome business activity into a collaborative business process that makes it easier for partners to work together to respond to market opportunities while reducing their respective operating costs.

With Datalliance SPR:

  • Suppliers and distributors utilize a common system that automatically performs all the proper payback calculations using information provided by both parties
  • Each party need only submit the information they naturally maintain, eliminating all of the effort to acquire and process each other's information
  • The system calculates just one number, eliminating the need to compare and reconcile different calculations

Both parties can be confident in payback amounts because the process is fully transparent, with a single statement of agreement terms and detailed audit trails

The Challenge of Special Pricing Agreements

Suppliers frequently offer paybacks, credits or rebates to distributors when they sell to end-customers with special pricing agreements.

Although the process may sound straightforward, it requires that a large amount of sales data be compared to the terms of various agreements to determine proper paybacks. Many opportunities exist for mismatches in part numbers, customer IDs, and other data related to the terms of the agreements. The process is often cumbersome, slow, labor-intensive, error prone, and subject to debate for both parties. Distributors are sometimes unsure if they are receiving all the paybacks they are entitled to, and it is difficult for suppliers to be sure all claims are valid.

With each party using their own systems, spreadsheets or manual process for calculating paybacks, it’s no surprise they do not always agree. An ongoing cycle of claim, audit, dispute, is frustrating and time-consuming for both parties.